1PL, 2PL, 3PL, 4PL, 5PL: Was bedeutet das?

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15.4.23

Es gibt zwei Arten von Unternehmen: Erstens: Unternehmen, die Online- und Offline-Dienstleistungen anbieten. Zweitens: Unternehmen, die Produkte verkaufen, vertreiben oder herstellen. Praktisch alle Unternehmen der letztgenannten Kategorie müssen ihre Produkte von einem Punkt zum anderen liefern, in der Regel von der Produktion zum Ort des Verbrauchs.

Die Unternehmen arbeiten häufig mit Logistikanbietern zusammen, um eine reibungslose Lieferung ihrer Waren zu gewährleisten. Diese Logistikpartner können in fünf Kategorien eingeteilt werden, die jeweils ein unterschiedliches Maß an Unterstützung in der Lieferkette bieten. Diese Kategorien werden als 1PL, 2PL, 3PL, 4PL und 5PL bezeichnet.

Lesen Sie weiter, denn in den nächsten 5 Minuten werden Sie ein klares Verständnis der verschiedenen Arten von Logistikanbietern und der Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern erhalten.

Ein Überblick über 1PL, 2PL, 3PL, 4PL und 5PL

1PL: First-Party-Logistik

1PL, oder First-Party-Logistik, ist ein Unternehmen, das seine Logistikoperationen intern abwickelt. Ob es um die Beschaffung von Rohstoffen oder die Lieferung von Fertigprodukten an Kunden geht, das Unternehmen verwaltet alles selbst.

1PL wird in der Regel von kleinen Unternehmen oder Neugründungen genutzt, die nur über begrenzte Kapazitäten verfügen und ihren Logistikbedarf selbst verwalten können. Aber auch größere Unternehmen können 1PL für bestimmte Tätigkeiten nutzen, z. B. für die Verwaltung ihrer eigenen Lagerhäuser oder Transportflotten.

Beispiele für 1PL sind Hersteller, Großhändler und Einzelhändler, die ihre eigenen Logistikprozesse abwickeln. Ein Bekleidungshersteller kann zum Beispiel Stoffe beschaffen, Kleidung produzieren, Bestände lagern und Bestellungen an Kunden ausliefern - alles in seinen eigenen Einrichtungen, ohne einen dieser Prozesse an Dritte auszulagern. Ein praktisches Beispiel für einen 1PL-Anbieter ist Amazon. Amazon besitzt seine eigenen Lager und Transportmittel und ist für die Auslieferung seiner Produkte an die Kunden verantwortlich.

2PL: Zweite-Parteien-Logistik

2PL, oder Second-Party-Logistik, ist ein Logistikunternehmen, das in der Regel Transportdienstleistungen für seine Partnerunternehmen erbringt. Dabei kann es sich um ein Unternehmen handeln, das Fluggesellschaften, Lastwagen und Schiffe besitzt oder verwaltet. Sie sind nicht Eigentümer der Waren; ihre einzige Aufgabe ist es, die Produkte von einem Punkt zu einem anderen zu befördern.

Ein praktisches Beispiel für einen 2PL-Anbieter ist UPS. Für viele Unternehmen sind 2PL eine geeignete Alternative zu 1PL, da sie sich auf wichtigere Vorgänge innerhalb des Unternehmens konzentrieren möchten. Meistens werden die Dienste von 2PL-Unternehmen von mittelständischen Einzelhändlern in Anspruch genommen, die es sich nicht leisten können, eine ganze Abteilung mit der internen Verwaltung ihrer Logistik zu betrauen. Beispiele für andere Unternehmen sind Hersteller, E-Commerce-Unternehmen, Importeure und Unternehmen im Gesundheitswesen.

3PL: Drittanbieter-Logistik

Manche Unternehmen haben komplexere logistische Anforderungen, die weder intern noch von 2PL-Partnern bewältigt werden können. Diese Unternehmen lagern ihre Tätigkeiten an 3PL-Unternehmen aus. 3PL (Third-Party Logistics) bietet umfassende End-to-End-Logistiklösungen - vom Transport und der Lagerung bis hin zur Bestandsverwaltung, Auftragsabwicklung und Distribution.

Ein 3PL-Dienstleister kann auch technologische Lösungen wie Transportmanagementsysteme (TMS) und Lagerverwaltungssysteme (WMS) einsetzen, um seine Logistikprozesse und -effizienz zu verbessern. Aufgrund seines breit gefächerten und umfassenden Dienstleistungsangebots ist 3PL eines der bevorzugten Geschäftsmodelle, das von mehr als 86 % der Fortune-500-Unternehmen genutzt wird.

Einige Beispiele für 3PL-Anbieter sind globale Logistikunternehmen wie DHL, FedEx und UPS. Aber auch andere Unternehmen bieten spezialisierte Logistik an, die sich auf bestimmte Branchen konzentrieren, wie z. B. die Gesundheits- oder Automobillogistik.

4PL: Fourth-Party-Logistik

4PL ist ein relativ neues Konzept für Logistikdienstleistungen. Der Begriff bezieht sich auf Unternehmen, die umfassende und integrierte Logistiklösungen anbieten - sie sind für den gesamten Logistikprozess verantwortlich, von der Planung bis zur Ausführung.

4PL-Anbieter arbeiten in der Regel eng mit ihren Partnern zusammen, um deren logistische Bedürfnisse und Ziele zu verstehen. Anschließend entwerfen und implementieren sie eine maßgeschneiderte Logistiklösung, die ein Netzwerk von Logistikanbietern nutzt, um Prozesse zu optimieren, Kosten zu senken und die Transparenz der Lieferkette zu verbessern. Einer der Vorteile der Zusammenarbeit mit einem 4PL-Anbieter besteht darin, dass er als Integrator fungiert und eine einzige Anlaufstelle für alle Logistikaktivitäten bietet, was das Logistikmanagement für Unternehmen vereinfacht und einen ganzheitlichen Blick auf die Lieferkette ermöglicht.

Ein Beispiel für einen 4PL-Anbieter aus der Praxis ist IBM. IBM bietet eine umfassende Logistiklösung für eine Reihe von Unternehmen, darunter Walmart. Weitere Beispiele sind Accenture, DHL Supply Group, usw.

5PL: Fifth-Party-Logistik

5PL ist das neueste und aufstrebende Konzept in der Logistikbranche. Ein 5PL-Anbieter ist ein Unternehmen, das eine strategische Logistiklösung für Unternehmen anbietet, die alle Vorteile von 4PL, aber auch andere Dienstleistungen wie z. B. Beratung umfasst. Sie agieren als Integrator und verfügen über Fachwissen im Bereich der Technik und innovativer Systeme zur Automatisierung von Abläufen, wobei sie fortschrittliche Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), Big-Data-Analytik und das Internet der Dinge (IoT) einsetzen, um eine vollständig autonome, selbstoptimierende Lieferkette zu schaffen.

Ein Beispiel für einen 5PL-Anbieter aus der Praxis ist Warespace. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, den komplexen Logistikprozess auf einer einheitlichen Plattform zu vereinfachen und es unseren Partnern zu erleichtern, ihre Ressourcen auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Dies zeigt sich in unserem Engagement für Innovationen, insbesondere in unseren ezentralen Lagerlösungen und unserem aWARE-System.

Unsere dezentralen Lagerdienste ermöglichen es Unternehmen, ihre Bestände in mehreren Lagern in ganz Deutschland zu lagern, anstatt sich auf ein einziges Zentrallager zu verlassen. Und mit unserem aWARE-System können Sie Ihre Bestände an allen unseren 120 Lagerstandorten mit einem einzigen Dashboard verwalten und erhalten so einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Lieferkette.

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Sebastian Richter

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